Mein Name ist Sabine Wittmann und ich wurde 1957 in Berlin geboren. Ich bin verheiratet und glückliche Mutter eines Sohnes. Mein beruflicher Werdegang ähnelt denen vieler berufstätiger, karriereorientierter Mütter der hektischen Moderne. Dieser Lebensstil stellte gleichzeitig Ursache und Lösung für eine weitreichende Lebensentscheidung dar. Hierin liegt meine Motivation für meine jetzige Tätigkeit.

Meine Qualifikationen reichen von einer kaufmännischen Ausbildung über eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik bis hin zur Fachwirtin für Speditionswesen. Ich war als Leiterin des Einkaufs für die Beschaffung von Fertigungsmaterialien sowie Fertigungslinien für die Produktion aus dem Europäischen Markt und gem. AEVO für die Auszubildenden zuständig. Bei dem Allianz-Bauprojekt "Treptowers" in Berlin habe ich die Büroleitung sowie die Organisation der einzelnen Meetings zwischen Baufirma und Architekt sowie die Ausstellung der Ausstattung inne gehabt.

Durch eigene gesundheitliche Krisen wand ich mich dem Thema Gesundheit-Ernährung- Entspannung zu und absolvierte die Ausbildung zur Präventionsberaterin für Gesundheit und Ernährung sowie das Studium zur betrieblichen Gesundheit-Managerin. Ich erweiterte mein Fachwissen mittels einer Ausbildung zur Meditationslehrerin, Mediatorin, Klangtherapeutin sowie zum systemischen Coach und Trainerin für andere Entspannungstechniken.

Ich leite neben dem betrieblichen Gesundheit-Management und der Ernährungsberatung diverse Seminare und Kurse für Ernährung, Entspannung sowie Mental- und Motivationstraining.

 

Wer bin ich?

Als kognitiver Mensch, der mit Zahlen und Fakten groß geworden ist und dies auch sehr lange beruflich ausgeführt hat, war das Jahr 1985 ausschlaggebend für den weiteren Verlauf meines beruflichen und privaten Lebens.

Als Fachwirtin für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik sowie Speditionswesen und Mutter habe ich schon in jungen Jahren Führungspositionen bekleide. Ich spürte den mentalen Druck sowie den unbedingten Erfolgswillen und Erfolgszwang. Trotz meiner lebensfrohen Einstellung konnte ich die Waage zwischen beruflichen Anforderungen und Familie nur unter großen Anstrengungen im Gleichgewicht halten. Das führte im Jahre 1985 zu einem gesundheitlich einschneidenden Erlebnis, welches mich zu einem drastischen Umdenken zwang.

Neben meinem beruflichen und familiären Engagement und meiner Selbstständigkeit seit 1994, beschäftigte ich mich immer intensiver mit dem "Menschen" selbst, d.h. mit dem Zusammenspiel von Körper-Geist-Seele. Ich begann, mich mit den Auswirkungen der Ernährung auf die Balance des Körper-Seelen-Bereiches zu beschäftigen. Dabei interessierte ich mich vor allem für den Effekt auf den Menschen, wenn hier ein Defizit entsteht.  Ähnlich verhält es sich mit der Seele und der Unzufriedenheit im Bereich Beruf – Familie, der sogenannten Work-Life-Balance. Auch die zwischenmenschliche Kommunikation, d.h. die Interaktion zwischen den Partnern im privaten Leben sowie zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, stellte sich für mich als Stützpfeiler für jeglichen Erfolg und Ausgeglichenheit im beruflichen sowie im privaten dar.

Mit Freude und Engagement vertiefte ich meine Einblicke in dem Bereich und erlangte zu erstaunlichen Erkenntnissen:
Beruf → Familie Erfolg Gesundheit

Daraus resultierte die simple Feststellung:
Wenn ich privat glücklich und zufrieden bin, dann wirkt sich das auch auf meine Gesundheit und meinen beruflichen Erfolg aus - und umgekehrt genauso:  bin ich ein zufriedener Mitarbeiter, so bin ich beruflich erfolgreich und trage dementsprechend keine Probleme oder Stressmomente mit in mein Privatleben.

Über dem Ganzen steht:
Körper - Geist - Seele, denn in einem gesunden Körper steckt ein leistungsfähiger gesunder Geist und Seele.
Juvenal 60-140 v.Chr.

Auch wenn Juvenal das sarkastisch meinte, so ist doch heute bewiesen, dass die Balance zwischen Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Erfolg einher geht mit gesunder Ernährung, Bewegung. Eine angepasste Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander tragen ebenso dazu bei wie Wege zur Entspannung, Selbstfindung und Eigenverantwortung. Und das Ganze sollte mit einer positiven Lebenseinstellung und einer großen Portion Humor gewürzt sein, frei nach dem Motto:

Das Glas ist nicht halb leer sondern halb voll!!
Diese Herangehensweise bezieht sich auf den privaten UND den geschäftlichen Bereich.

Ich habe mit meiner Arbeit im betrieblichen Gesundheit-Management und bei meinen Privatklienten mit diesen Schaffensgrundlagen Erfolg. Jedes Seminar leite ich mit Attributen, die auf dieses Fundament fußen:
Freude, Lachen, Positivität, Gelassenheit, Akzeptanz, reflektierendes und bewusstes Denken und in sich selbst ruhend, welches mit einer Portion Humor gemischt ist.

Dazu kommen viele hilfreiche Informationen und Tipps für Ihren ganz individuellen Alltag. Ich selbst lebe seit Jahren nach dieser Devise und fühle immer wieder, wie mich Entspannung, Bewegung und bewusste Ernährung nach einem anstrengenden Arbeitstag in Balance halten. Dieser Ansatz wirkt so positiv, dass ich nun zum dritten Mal den 806 km langen Jakobsweg in Spanien laufen kann. Dabei kann ich mich nur mit mir selbst und meinem Gedankengut beschäftigen. Meine Lebensfreude bleibt den anderen Pilgern nicht verborgen.

Habe ich Sie neugierig gemacht ... dann rufen Sie mich für einen persönlichen Termin an!